Moteino MEGA

Zentrales Element von TrapControl ist das Arduino-kompatibles Board Moteino MEGA:

MOTEINO MEGA

Das Board zeichnet sich durch folgendes aus:

  • sehr klein
  • mit nur 8 MHz mit 3,3 Volt betrieben, deshalb
  • extrem stromsparend
  • große Flexibilität
  • bereits mit einer Sendeeinheit auf 868 MHz-Basis ausgerüstet

Diesen Vorteilen steht allerdings auch ein Nachteil gegenüber, der nicht verschwiegen werden soll. Das Board ist bislang zuverlässig nur in den USA erhältlich. Zwar gibt es schon einige Distributoren in Europa, davon einen recht neuen in Deutschland, aber hier muss sich erst zeigen, ob eine ständige Verfügbarkeit auch ohne die meist Zoll-begründete Wartezeit bei einem vernünftigen Preis gewährleitet ist.

Das Board sieht nach Lieferung noch “sehr nackt aus”, weder die Pinleiste noch eine Antenne oder ein Antennenanschluss ist angelötet. Hier sind also die ersten Lötarbeiten erforderlich. Siehe Zusammenbau.